News
13.01.2004
curasan: US - Zulassung für Cerasorb®DENTAL - Vertriebsgesellschaft gegründet
Einziges resorbierbares ß-TCP Knochenaufbaumaterial im US-Dentalmarkt
Kleinostheim, 13.01.2004 - Das synthetische Knochenaufbaumaterial Cerasorb®DENTAL der curasan AG (WKN 549 453) ist über ein PMA (Premarket Approval) von der FDA (Food and Drug Administration) für den Vertrieb im Dentalmarkt der USA zugelassen. Damit erreicht curasan den Gesamtmarkt der Knochenregeneration, da mit dem Vertrieb in der Orthopädie und Veterinärmedizin über eine 510K-Zulassung mit Kooperationspartnern bereits begonnen wurde.
Ein PMA-Verfahren ist weit aufwändiger und langwieriger als eine bezugnehmende Zulassung im 510K-Verfahren und hat für den Zulassungsinhaber den Vorteil, dass Wettbewerber keine eigene Zulassung durch Bezugnahme auf das Zulassungsdossier erwirken können. Dies sichert curasan einen Zeitvorsprung vor potentiellen Wettbewerbern.
Das Marktvolumen der kiefer- und oralchirurgischen Knochenregeneration liegt laut Schätzungen bei deutlich über 100 Millionen US-Dollar. Das erschließbare Potential beträgt ein Vielfaches davon. Die Marktforschungsinstitute prognostizieren jährliche Wachstumsraten auf hohem Niveau. Der Trend entwickelt sich zunehmend weg von Knochenersatzmaterialien biologischen Ursprungs, hin zu synthetischen Produkten wie Cerasorb®DENTAL und Cerasorb™ORTHO.
Soeben wurde eine curasan Vertriebsgesellschaft in North Carolina gegründet. Diese wird neben dem Vertrieb von Cerasorb®Dental auch als Koordinationsstelle für die Vertriebspartner im Orthopädie- und Veterinärsektor tätig werden.
Die Marketing- und Vertriebsaktivitäten wurden in den letzten beiden Jahren vorbereitet, so dass die Markteinführung voraussichtlich bereits anlässlich des International Congress of Oral Implantologists Symposiums vom 22. bis 25. Januar 2004 in New Orleans erfolgen wird.
Hintergrundinformation
zur curasan AG:
Die börsennotierte curasan AG (ISIN: DE 000 549 453 8) zählt
zu den führenden Unternehmen auf dem zukunftsweisenden Gebiet der
Knochen- und Geweberegeneration. Rund um das synthetische Knochenaufbaumaterial
Cerasorb® wurde ein Produktsortiment für die Regeneration von
Hart- und Weichgewebe aufgebaut. Die curasan AG hat sich hierbei zum Ziel
gesetzt, als Spezialist für Regenerative Medizin weltweit eine Spitzenposition
einzunehmen. Für mehr Information besuchen Sie die Internetseite
des Unternehmens: www.curasan.de
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Ralph Wintermantel, curasan AG, Tel. 06027/46 86 468, eMail: ir@curasan.de
Helmut Trahmer, curasan AG, Tel. 06027/46 86 0, eMail: ir@curasan.de
